Eulenwelt
Eulensammlung
(Galerien)
Eule des Monats
Jäger der Nacht
Europäische Eulen
Eulen der Welt
Eulenschutz
Mythologie
Kunst und Kultur
Musik
Redewendungen
Verse und Fabeln
Geschichten
Interessantes
Eulengärten
Fundeulen
Eulen als Logo
Eulenspiele
Eulenbücher
Eulenlinks
Sammlertreff
Eulen E-Cards
Downloads
Messageboard
Gästebuch
Newsletter
Stichwortsuche
Neues
 
Kontakt
Copyright
Impressum

Meine Eulensammlung



Meine erste Eule !Vor über 20 Jahren brachte ich mir von einer Reise nach Griechenland die erste Eule als Anhänger für meine Kette mit. Kurze Zeit später schenkte mir mein Mann eine kleine Spielzeugeule vom Flohmarkt, die ich in meinen Setzkasten stellte. Bald gesellte sich eine weitere hinzu und meine Freunde und Bekannten brachten mir zu jeder Gelegenheit Eulen mit. Und so begann ich, Eulen zu sammeln. Inzwischen haben sich die Eulen über das ganze Haus - und inzwischen auch den Garten - verbreitet. Es gibt kaum ein Zimmer, in dem keine Eule zu finden ist. Sie bevölkern Setzkästen und Regale und tummeln sich als Lesezeichen in meinen Büchern. Sie verschönern Wände und Fenster und begleiten mich in Form vieler Schmuckstücke. Und auch in meinen Alltag haben sie Einzug gehalten auf T-Shirts, Tassen, Leuchten, Handtüchern, Topflappen, Briefpapier.... Inzwischen sind es etwa 1950 Stück.

Auch zahlreiche Schlüsselanhänger aus verschiedenen Materialien von Holz über Metall bis Kunststoff finden sich in meiner Sammlung. Schlüsselanhänger sind auch als Werbemittel sehr beliebt. Viele Unternehmen verwenden diese neben anderen nützlichen Gegenständen wie Kugelschreibern oder Feuerzeugen als Werbeartikel, um so im Gedächtnis der Kunden zu bleiben. Auch davon habe ich einige in meiner Sammlung. Einen besonders schönen Schlüsselanhänger als Werbemittel fand ich im Internet. Es handelt sich um eine Eule mit Licht. Neben den gesammelten und im Handel angebotenen Anhängern von edel bis kitschig nähe ich inzwischen auch Schlüsselanhänger mit Webbändern mit unterschiedlichen Eulenmotiven selber und biete sie in meinem Eulenshop an.

In den Anfängen meiner Sammelleidenschaft fand ich Eulen nur durch Zufall in wenigen Geschäften für Kunsthandwerk. Inzwischen macht das Internet die Suche nach Eulenfiguren und anderen Eulendekorationen erheblich leichter. In einer stetig wachsenden Anzahl von Online Shops werden zunehmend auch Eulen angeboten. Als Beispiel sei der Bloomingville Online Shop genannt, der neben einer schönen Tasche mit Eule auch eine ganze Reihe von anderen Eulen anbietet. Dieser Trend, dass Eulen als Deko „in“ sind, ist insbesondere in den letzten Jahren zu beobachten und noch immer ungebrochen. Gerade in der diesjährigen Adventszeit (2013) fand ich wieder unzählige Schaufensterdekorationen mit Eulen, die teilweise in meinem Adventskalender zu sehen sind.

Viele Eulen bekam ich auch von meiner Familie geschenkt. Meine Kinder haben mir früher viele Eulen gebastelt und gemalt. Einige habe ich in einer Galerie zusammengestellt. Als sie noch klein waren, waren Eulen als Deko noch nicht so verbreitet wie sie es heute sind. In den letzten Jahren gibt z.B. auch immer mehr schöne Kinderzimmer Deko mit Eulen. Mit schönen Eulen-Wandstickern hätte ich die Kinderzimmer auch gerne dekoriert.

Aber auch für viele andere schöne Dekorationen und Gebrauchsgegenstände finden Eulen, die mit ihrem runden Körper und dem dicken Kopf sehr niedlich dargestellt werden können, Einzug ins Kinderzimmer. Schon immer gab es Plüschtiere als Eulen, von denen ich auch eine ganze Reihe besitze. Fürs Kinderzimmer haben Eulen Einzug gehalten auf Vorhängen, Bettwäsche und Lampen. Und auch auf Kinderkleidung tummeln sich Eulen, ebenso wie auf Rucksäcken und Kindergartentaschen, Schulheften und Stiftetaschen, Brotdosen und Trinkflaschen.

Eule, gemalt von meinem SohnDazu kommen noch etwa 5500 "virtuelle Eulen", die auf meinem Computer als Cliparts, Zeichnungen und Logos gespeichert sind. Zusätzlich habe ich etwa 3600 Eulenfotos von Eulen in der Natur im Internet gesammelt.

Ich sammele Eulen in jeder Ausführung und aus jedem Material, sei es Ton, Porzellan, Glas, Holz, Metall, Plüsch.... Besonders freue ich mich über Eulen, die Unikate sind, wie z.B. Zeichnungen und Basteleien meiner Kinder.

Inzwischen ist der Platz für Eulen knapp geworden. Daher sammle ich in letzter Zeit verstärkt kleinere Eulen, die wenig Platz einnehmen. Besonders hat es mir dabei Schmuck mit Eulen angetan, den ich auch gerne trage. Da Eulen in letzter Zeit „in“ sind, ist das Angebot groß. Ich besitze inzwischen weit über 300 verschiedene Schmuckstücke in Form von Anhängern, Broschen, Ringen und Ohrhängern. Besonders Broschen und Ohrhänger lassen sich dekorativ auf bestickten Leinenbändern befestigen, die wenig Raum einnehmen. Für die Ringe habe ich mir inzwischen einen großen Ringkasten mit Glasdeckel angeschafft, der die Ringe sehr schön präsentiert.

Auch Briefmarken sind Objekte, die wenig Platz beanspruchen. Ich habe etwa 160 Exemplare aus verschiedenen Ländern, die alle Eulen zeigen. Auch jeder Artikel, jede Geschichte über Eulen werden sorgfältig ausgeschnitten und abgeheftet.

Vor einigen Jahren bekam ich von meinem Mann eine präparierte Schleiereule geschenkt. Inzwischen besitze ich eine vollständige Sammlung aller 13 in Europa vorkommenden Eulen und Käuze als Präparate (selbstverständlich alle mit der erforderlichen CITES-Bescheinigung).

Einige der schönsten Exemplare meiner Eulensammlung sind in den folgenden Galerien zu sehen.

Eulenbaum aus Leder 

nach oben