Eulenwelt
Eulensammlung
Eule des Monats
Jäger der Nacht
Europäische Eulen
Eulen der Welt
Eulenschutz
Mythologie
Kunst und Kultur
Musik
Redewendungen
Verse und Fabeln
Geschichten
Interessantes
Eulengärten
Fundeulen
Eulen als Logo
Eulenspiele
Eulenbücher
Eulenlinks
Sammlertreff
Eulen E-Cards
Downloads
Messageboard
Gästebuch
Newsletter
Stichwortsuche
Neues
 
Kontakt
Copyright
Impressum
 

Eulen als Logo

Eulen erfreuen sich als Logo verschiedener Institutionen und Firmen großer Beliebtheit. Buchhandel und Verlage machen mit der Eule als Symbol der Weisheit auf sich aufmerksam. Besonders häufig findet man die Eule als Emblem von Schulen und Universitäten. Die Eule steht bei Universitäten oft nicht nur für die gesamte Institution, sondern auch für einzelne Universitätsinstitute oder Studiengänge, einem Wohnheim oder einem mit der Universität verbundenen Büro oder Informationsdienst. Aber auch viele andere Firmen unterschiedlichster Art schmücken ihren Namen mit Abbildungen der Eule.

Auf den folgenden Seiten habe ich eine kleine Auswahl an Eulenlogos zusammengestellt.

Ich weise ausdrücklich darauf hin, dass die auf den folgenden Seiten gezeigten Logos dem Copyright des jeweiligen Urhebers bzw. der Firma/Institution, für die das Logo steht, unterliegen. Wenn ihr mit dem Mauszeiger über die Logos fahrt, wird beim Internet Explorer die jeweilige Quelle angezeigt. Im Firefox zeigt ein Klick mit der rechten Maustaste nähere Infos. Sollte jemand mit der Veröffentlichung seines Logos auf meiner Seite nicht einverstanden sein, bitte ich um eine kurze Mail. Das Logo wird dann umgehend entfernt...

Ich sammele auch Logos und Werbematerial jeder Art mit Eulenmotiven. Ich habe Visitenkarten, Notizzettel aus Eulenapotheken, Etiketten von Getränkeflaschen, Speisekarten, Briefpapier etc, wenn nur eine Eule darauf abgebildet ist. Wenn Ihr so etwas für mich habt, schickt es mir doch zu. Ich werde mich riesig freuen! Gerne sende ich Euch auch einen frankierten Rückumschlag.

Schulen I

Schulen II

Universitäten

Apotheken

Buchhandel

Verlage und Bibliotheken

Gastgewerbe

Verschiedene Firmen

Für den Eulenliebhaber sind Eulenlogos auch für die eigene Verwendung und als interessantes Teil der eigenen Eulensammlung interessant. Ein Anwendungsbeispiel ist ein Adressstempel. Während früher auf diesen Stempeln lediglich die Anschrift zu finden war, werden sie nun zunehmend auch mit Symbolen als Verzierung angeboten. Für den Eulenliebhaber bietet sich dabei natürlich die Integration eines Eulenlogos an. Logostempel, wie es sie z. B. auch in dem verlinkten Shop zu erwerben gibt, können dazu mit einem Eulenmotiv erweitert werden, so dass man mit dem entsprechenden Stempelabdruck jedem Brief seine individuelle Note verleihen kann. Außerdem eignet sich ein solcher Stempel auch zum Kennzeichen von Büchern und anderen Drucksachen mit dem eigenen Namen. Inzwischen kann man nicht nur unter verschiedenen vorgegebenen Eulenlogos auswählen, sondern zunehmend auch eigene Logos hochladen und integrieren lassen. Für Bücher werden von verschiedenen Künstlern spezielle Exlibris-Stempel angeboten.

Auch von Unternehmen, die keine Eule als Logo haben, wird das Eulenmotiv gerne verwendet. So bekamen meine Kinder zur Einschulung von einer großen Optikerkette reflektierende Eulen geschenkt. Diese für Schulranzen oder Jacke gedachten Reflektoren erhöhen gerade in der dunklen Jahreszeit die Sicherheit auf dem Schulweg.