Kalender 2006 - Oktober

Der dampfende Dschungel schaute mit unzähligen neugierigen Augen auf die geflügelten Ankömmlinge. Eulen gelten seit jeher in diesem Teil der Welt als Glücksboten und göttliche Wesen. So war es nicht weiter verwunderlich, dass das Eintreffen von Rarita und Conarius den Regenwald in Aufregung versetzte. "Zwei Eulen sind über das große Wasser zu uns gekommen", raunten sich die Tiere im Dickicht erwartungsvoll zu. Und die Hoffnung auf eine gute Zeitenwende eilte mit der Nachricht bis zu dem Fuß eines grauen Vulkans, an dem Nuntius, der Kaninchenkauz wohnte. Den langbeinigen Gesellen überkam sogleich eine unbestimmte Ahnung. Seit Jahren flackerten in den Anden bald hier, bald dort wüste Kämpfe auf. Doch als Zugvogel sah es der Kauz schon ein Weilchen: Die Menschen ersehnen Frieden und beklagen endlich den Mangel an Weisheit. Sollte die Zeit wirklich reif sein?

Nuntius flog hinunter in den Dschungel, um sich mit dem schwerfälligen, aber sehr weisen Gevatter Tutor zu treffen. Der Streifenkauz blinzelte launig: "Na, du Grasländer! Was treibt dich in die grüne Hölle?" "Die Legenden, du furchtloser Bleiflügel", grüßte Nuntius keck zurück Er spielte darauf an, dass sein Busenfreund im Streifenrock zwar ein begnadeter Jäger war, über nicht wirklich gleiten und ansteigen konnte. Um überhaupt zu fliegen, muss diese große Eule wahrlich hart arbeiten. "Kannst du dich aufraffen, mit mir an den Strand zu flattern Ich würde gern wissen, was die zwei Eulen über den Ozean getrieben hat", lockte das Käuzchen den großen Kauz. Auch Tutor war sehr gespannt und ließ sich nicht lange bitten.

Rarita und Conarius hatten gerade ihr Gefieder gerichtet, da trafen schon Eulenverwandte aus jedem Winkel des Waldes ein. Sperbereule und Gnomenkauz, auch der winzige Sägekauz - alle waren gekommen und erfuhren nun von der großen Mission der Eulen. Die Runde der einheimischen Vögel seufzte erleichtert. Nuntius hatte also recht und fühlte seine Stunde gekommen: "Lasst mich nach Feuerland aufbrechen, ich kenne den Weg dorthin genau und habe da viele Freunde. Mit ihnen werden wir gewiss die Nachfahren von Novatrix aufspüren."

Tutor rechnete: "Du wirst mindestens fünf, sechs Wochen unterwegs sein. Das ist gut. Denn, wenn du dort Ende November eintriffst, beginnt die Zeit der langen Nächte, in denen unser Tiertotem stark wird." Rarita schaute fragend: "Unser Tiertotem?" "Ja, die alten Indianer haben nach uns Eulen sogar ein Sternzeichen benennt. Es entspricht etwa dem Schütze-Zeichen in der alten Welt", erklärteTutor und meinte noch: "Es kann doch nicht schaden, wenn euch die Sterne für die Mission günstig stehen." Die Eulengemeinschaft benickte einstweilen seine Worte stumm. Dann aber plauderten sie mit ihren Gästen über alte Mythen. Als "Heilige der Nacht", Götterboten und Wächterin der Brücke zwischen Himmel und Erde war die Eule einst hier berufen. Währenddessen verging die Nacht. Genährt mit uraltem Stolz, verließen bei Sonnenaufgang die Nachtfalter den Schauplatz, um Nachricht vom gefundenen Hort der Weisheit auf denn ganzen Kontinent zu verkünden. Nuntius verabschiedete sich von seinem behäbigen Freund und segelte allein Richtung Kap Horn, um eine gut versteckte Legende auszugraben ...