Eine Eulengeschichte - Teil 9

Buschfunk


Das Mäuschen hat einen guten Schlafplatz in einem hohlen Stamm gefunden. Plötzlich drängen sich Stimmen in seinen Schlaf. Es lugt aus dem Loch, kann aber nur einen Bartkauz entdecken, der, offenbar mit einer anderen Eule, die Nachricht der Schneeeulen zerlegt: "Wenn die Gletscher schmelzen, wird es wohl überall wärmer. Und wenn es wärmer wird, wandern womöglich die Tiere des Südens in unseren Wald. Dann wird es eng hier." "Ja", unkt die andere Eule, "und vielleicht auch die des Nordens. Die Eisbären. Auwei! Dann wird es gefährlich hier!" "Quatsch!", ärgert sich der mürrische Bartkauz über den Unsinn, "die kämen nur, wenn es kälter werden würde." "Aber wenn es nirgendwo mehr kalt ist?", fragt die andere Eule. "Du solltest gelegentlich den Buschfunk hören", rät ihr der strenge Kauz. "Der alte Uhu hält dort immer gute Vorträge über die Wettertendenzen." "Hat er 'was über die Gletscher gesagt?" "Ja." "Und was?" "Dass sie schmelzen." "Nicht mehr?" "Doch. Einerseits seien die Menschen mit ihrer raubtierhaften Verschwendungssucht daran Schuld. Andererseits sei das Klima - erdgeschichtlich gesehen - noch nie so konstant gewesen wie in den letzten 1000 Jahren." "Und?", tritt die andere Eule von einem Fuß auf den anderen. "Was bedeutet das?" "Dass das Wetter stabil ist, aber sich ändert - langsam. Du weißt doch, in der Natur ist alles auf Kampf angelegt. Jetzt holt sich das Wasser gerade das Land zurück …" Die Maus grübelt im hohlen Stamm: Wasser und Land kämpfen miteinander? Das hatte die Maus noch nie bedacht. "Und was kann man tun", fragt weiter die andere Eule. "Es akzeptieren", murrt der Bartkauz. Dann herrscht bedeutungsschwere Stille. Die Maus wundert der Gedankenschluss des Kauzes nicht. Nur im Märchen könnte sie jetzt loslaufen, um die Gletscher zu bitten, nicht zu tauen und das Wasser, nicht das Land zu fluten. Und die Menschen? Bemerken sie nicht die Bedrohung? Und könnten sie sie abwenden? Die Eulen könnten ihnen ein Warnzeichen geben, denkt sich der Mäuserich und will nun mit dem Uhu darüber sprechen …