Eine Eulengeschichte - Teil 7

Verlorene Macht


Lange hatte die Maus geschlafen. Der Mond stand schon hoch, als den Mäuserich etwas an der Nase kitzelte und er endlich erwachte. Was da krabbelte, war die Eulenfeder der Waldohreule und sogleich fiel ihm ein, dass er ja heute zum Waldrand wollte. Ein weiter Weg. Deshalb mietete sich der Nager an der Prachtmeile ein rotes Fahrrad und radelt nun über holprige Nebenpfade quer durch das Dickicht. Der Mäuserich schnauft heftig, als sich der Wald lichtet und den Blick über ein großes Feld und einen weiten Himmel freigibt. Dort steigt er vom Rad und genießt das laue Lüftchen. Über der Maus knackt es plötzlich: "Was verschlägt dich denn in diese windgebeutelte Gegend, Junior?" Der Eintreffende sieht hinauf zu einem kahlen Baum und entdeckt eine alte Eule. "Oh, Eulchen, die Neugier", erwidert ehrlich der Mauspelz. "Interessant. Und was ist es, das dich umtreibt?", will der zausige Vogel wissen. "Nun, ich wüsste gern, wie man weise wird. Muss man erst alt werden, um diese Gabe zu erlangen?" "Nicht unbedingt," antwortet bedächtig die Eule. "Es kommt darauf an, wie man lebt." "Wie meinst du das," fragt die Maus weiter und kauert sich dazu ins trockene Grasbett. "Eigentlich beginnt der Weg zur Weisheit mit der Neugier, und die Junior, die piekt dich ja schon", frohlockt die Eule. "Aber es ist schon so, man muss reifen, damit aus dem Erlernten Gewissheit und schließlich Weisheit wird." "Hm," druckst die Maus: "Aber wie kommt es, dass die alten Waldwesen, die ja wohl die größte Reife besitzen, derart an den Rand gedrängt leben?" Die Eule blinzelt betroffen: "Ach, das ist schon lange so und begann mit der Erfindung der Schrift. Seit die Wesen ihr Wissen nicht mehr nur mündlich weitergeben, glaubt man, den Rat der Alten nicht mehr wirklich zu brauchen. Und damit schwand ihr Ansehen und ihr Einfluss." Die betagte Eule sinkt mit diesen Worten in sich zusammen und seufzt nur noch ein sinnierendes "Huhuhu." Der Mäuserich spürt dabei einen Kloß in der Kehle und glaubt, dass es jetzt besser ist, die schlaue, alte Eulendame nicht weiter zu befragen. Leise schleicht er davon, aber er wird wiederkommen …