Eine Eulengeschichte - Teil 5

Arktische Gäste

Der Nachtwind wirft den ersten Flockenwirbel auf den schwarz-grünen Wald. Noch piepst die Maus ganz leise eine feierliche Ode an den Mond, als am Waldesrand zwei Schneeeulen landen. Die Stimme verstummt, denn dem kleinen Nager ist wohl bekannt, wenn diese weißen Flieger im Revier aufkreuzen, herrscht Dürre in der arktischen Speisekammer des Nordens. Nur dann werden sie zu Zugvögeln 'gen Süden. Aber ansehen muss sich das Mäuschen die wahrlich königlichen Geschöpfe. Und weil jene Weitgereiste sind, denkt es sich, sind diese Eulen besonders weise. Mit ihnen muss der Mäuserich unbedingt sprechen. Im sicheren Versteck wartet er, bis die Schneeeulen ihre Jagdflüge beendet haben. Als die zwei endlich in der Zeit dösen, wagt er eine Begegnung: "Guten Abend, ihr Vögel von Welt. Wie war eure Reise?", schmeichelt er. Ein wenig herablassend schauen sie schon auf die Maus und entgegnen doch: " Wir haben eine Botschaft für die Tiere des Waldes - die Gletscher schmelzen." Die Maus zupft sich nachdenklich am Ohr und fragt: "Ja, gut, aber was bedeutet das?" Die Eulen heben ihre mächtigen Flügel: "Nichts Gutes, nur was, das wissen wir auch nicht." Erstaunt meint die Maus: "Ich denke, Eulen sind so super schlau, das müsst ihr doch wissen …" Die beiden Schneeeulen heulen laut auf: "Mythos ohne Ende! Die ganze Eulenfamilie ist überhaupt nicht weise. Nur weil wir tagsüber unsere runden Augen vor dem Licht schützen müssen, hocken wir mit zerfurchter Mimik in der Landschaft herum. Das Eulenantlitz ähnelt dann einfach einem menschlichen Greisengesicht. Und weil bei den Menschen die Alten über Jahrtausende das Wissen der Sippe hüteten, hat man uns mit jenen verglichen. Seither gelten Eulen als klug und weise." Was für eine Offenbarung! Missmutig knautscht die Maus: "Da riskiere ich mein Fell, um von den Eulen Weisheit zu erben …" "Na, na", raunt der weiße Eulerich, "nun sei nicht enttäuscht. Lebensschläue findet sich überall, und unter den alten Wesen gibt es auch Weise. Oder hast du etwa nichts unterwegs gelernt?" "Doch", schluchzt die Maus. "Siehst du!", ermuntert ihn die Schneeeulenfrau: "Und wer seine Furcht vor der Stärke der anderen überwindet, ist auf einem guten Weg, selbst klug zu werden. Also stell' weiter deine Fragen an die Welt. Wir müssen jetzt die Kunde von den Gletschern weitertragen."