Eine Eulengeschichte - Teil 3

Eulengeflüster

Ach, die Maus wäre zu gern weise wie Eulen. In Gedanken versunken, schlendert sie weiter im Mondschein. Nahe eines alten Landhauses hocken ein Perlkäuzchen und ein Fischuhu bedächtig beieinander auf dichtem Buschwerk. Kerzenschein flackert durch das Fenster und wirft die Kontur zweier seltsamer Gestalten in die Nacht. Die flüstern, als heckten sie einen brisanten Beutefang aus. Um zu verstehen, was da getuschelt wird, muss die Maus dichter an die zwei Vögel heran. Im Schutz eines Blätterdomes belauscht die Maus die Eulen: "Es ist doch ein Kreuz," seufzt der Fischuhu, "aber es ist so - wir gelten immer noch als lichtscheues Gesindel. Dieser Ruf hängt uns Eulen nun schon Jahrhunderte an. Dabei hofierte man uns im antiken Griechenland als ultimative Weisheitsvögel. Wer dichtete uns nur den schmachvollen ‚Unglücksboten' an?" Der Fischuhu zaudert und rückt näher an seine kleine Gefährtin. "Was wundert dich das?" fragt sie ihn erstaunt mit kugelrunden Augen. "Wir sind lautlose Nachtjäger. Und die Furcht der meisten Lebewesen vor der dunklen Seite des Tages ist eine uralte Angst. Die dichtet so sondersame Geschichten. Am schlimmsten war es im Mittelalter. Da nannte man uns mit Hexen im Bunde und erklärte Eulen als Teufelstiere, die mit allerlei Zauberwerk ausgestattet waren." "Stimmt", pflichtet der Fischuhu ihr bei, und erzählt weiter: "Weißt du eigentlich, dass die Menschen meine Achtmal-Ur-Oma zum Schutz von Haus und Hof gegen Feuer und Blitzschlag an ein Scheunentor genagelt haben?" "Nein, furchtbar! Dieser unheilsvolle Aberglaube!" - entrüstet sich das schmächtige Perlkäuzchen und plustert sich so auf, als würde es gleich platzen. Die Maus im Unterholz gruselt sich. Als die Nacht die Eulen urplötzlich verschluckt, so geräuschlos war ihr Abflug, denkt sie sich: Ja, es ist ihr Nachtleben, das sie verdächtig macht. Aber warum gilt das nur für Eulen? Ich bin doch auch ein Wesen der Nacht! Kaum gedacht, weht ein Mark und Bein durchdringender Schrei über die Wipfel des schwarzgrünen Waldes und erschreckt die Maus. Unwillkürlich duckt sie sich, nur einen Moment lang, dann nimmt sie Reißaus …