Eine Eulengeschichte - Teil 10

Naturzauber


Die Maus hatte indes den Uhu überredet, alle Tiere des Waldes zusammenzurufen. Denn der Uhu hatte sich erinnert, dass jede Eulensippe seit jeher ein kleines Symbol bewahrte, das mit anderen zusammen eine magische Formel ergeben würde. Es galt nun zu erfahren, ob auch andere Tiere solche Symbole besitzen und wie sie ihren Zauber entfalten. An jenem Abend trafen sich alle Tiere des Waldes. Zuerst kamen paarweise Füchse, Hasen, Rehe und Wildschweine mit ihren Kindern auf der Lichtung an. Ihnen folgten die halbstarken Tiere, deren Ankunft wie ein Auftritt von Filmstars anmutete. Zuletzt flogen und tippelten die alten Tiere herbei und platzierten sich in der letzten Reihe. Nun stehen sie alle unter dem Mondlicht und hören, was der Uhu von den schmelzenden Gletschern zu erzählen hat.
Am Ende spricht er eindringlich: „Wir müssen den Menschen ein Achtungszeichen setzen, denn nur sie können die Unbilden noch abwenden. Dazu brauchen wir alle magischen Zeichen, die euch eure Ahnen mitgegeben haben.“ Der Uhu zückt unter seinem Flügel ein kleines metallenes Symbol: „Seht her, ich meine solche oder ähnliche. Wer so etwas besitzt, lege es zu meinem.“ In der Runde der Tiere schaut eines zum anderen. Doch in den vorderen Reihen kennt keines solch ein Zeichen. Doch von den hinteren Plätzen drängen nun von jeder Eulenart eine sehr alte Gestalt in den Tierkreis. Staunende Blicke begleiten sie. Nacheinander legen die zauseligen Wesen je ein Symbol auf den Waldboden und benennen es: „Dieses steht für Raum und Zeit“, krächzt die erste Eule. Die Zweite bringt ein Feuerzeichen. Erd-. Luft- und Wasserzeichen folgen. Dazu gesellen sich ein Kraft- und ein Harmoniesymbol und noch einige andere. Und wie sie nun aneinandergereiht liegen, tritt ein uralter Kauz hervor und spricht: „Durch Raum und Zeit fahre Kraft und Harmonie in die Elemente.“ Auf einmal hält er ein gleißendes Licht in den Federspitzen und raunt: „Kommt nun alle, nehmt dieses Licht und bestrahlt mit ihm alle Schutzschilder, damit den Menschen beim Betrachten ein Licht aufgehe.“ Gesagt, getan.
Als alle Tiere ein Licht vor sich hielten, zogen sie in alle Himmelsrichtungen aus und übergossen in einer einzigen Nacht alle Schutzzeichen des Waldes …