Faszinierende Welt der Eulen: Fascinating World of Owls

Friedhelm Weick

Gebundene Ausgabe: 224 Seiten
Neumann-Neudamm (2013)
ISBN-10: 3788814977
ISBN-13: 978-3788814977


Friedhelm Weick ist ein bekannter Tierillustrator und Ornithologe. Seine Aquarelle sind unverwechselbar. Aus ihnen ist seine Freude im Umgang mit Pinsel und Farbe fühlbar sowie eine enge Beziehung zur Natur deutlich zu erkennen. Sein zeichnerischer Schwerpunkt sind die Vögel.

Seit 1987 war er für das Staatliche Museum für Naturkunde Karlsruhe als Grafiker tätig und illustrierte das siebenbändige Werk "Die Vögel Baden-Württembergs". Seit 1997 arbeitet Weick als freischaffender Künstler und Autor. In gut 40 Jahren illustrierte Friedhelm Weick Artikel in zahlreichen naturwissenschaftlichen Zeitungen und über 120 Büchern, darunter das "Handbuch der Vögel Mitteleuropas" (Urs N. Glutz von Blotzheim) und "A Guide to the Owls of the World" (Claus König). 2006 veröffentlichte er mit seinem Werk "Owls (Strigiformes). Annotated and Illustrated Checklist" eine kommentierte und illustrierte Artenliste der Eulen der Welt.

Innerhalb dieser Internetpräsenz durfte ich 2008 12 seiner Aquarelle, die im Eulen-Kunstkalender „Wunderwelt der Eulen“ erschienen, als „Kalenderblatt des Monats“ präsentieren.

Im März 2013 erfüllte sich für Friedhelm Weick mit seinem neuesten Werk "Faszinierende Welt der Eulen" der Wunsch, ein Buch mit großformatigen, schönen und gekonnt gemalten Farbtafeln mit Eulen zu gestalten, das die Gestalt und Schönheit dieser Vögel in ihrer natürlichen Umgebung zeigt. Mit seinem Buch möchte er auch eine breite Leserschaft auf eine Vogelgattung aufmerksam machen, die durch schwindende Lebensräume und wachsende Gefährdung vieler Eulenarten unseres besonderen Schutzes bedarf.

Bekannt sind gegenwärtig knapp 250 verschiedene Eulenarten, von denen sich sehr nahe verwandte Arten teilweise nur in Nuancen voneinander unterschieden. In der sehr aufwändigen Aquarelltechnik konnten diese verständlicherweise nicht alle dargestellt werden. Im vorliegenden Buch sind mit 144 Arten bzw. Unterarten in 27 Gattungen alle wesentlichen Arten vom winzigen Elfenkauz bis zum Riesenfischuhu dargestellt. Auch sehr seltene oder erst kürzlich entdeckte Arten werden gezeigt (wie z.B. Sri-Lanka-Maskeneule, Usambara-Uhu, Davidskauz, Blewitt-Kauz, Salomoneneule, Queen-Charlotte-Sägekauz).

Dem Bildteil mit der Beschreibung der einzelnen Eulenarten vorangestellt ist eine kurze allgemeine Einführung in die Besonderheiten der Eulen bzgl. Anatomie und Morphologie, Verbreitung, Lebensraum, Lautäußerungen, Jagd und Nahrung, Verhalten und Gewohnheiten sowie Brut und Fortpflanzung. Die Einführung ist reich illustriert mit Schwarz-Weiß-Zeichnungen, die Merkmale und Unterschiede darstellen und sehr zum leichten Verständnis beitragen. Relativ ausführlich geht der Autor auch auf die Systematik der Eulen ein und zeigt die Einteilung der Ordnung Strigiformes in die entsprechenden Familien, Unterfamilien und Gattungen auf. Anhand von Zeichnungen demonstriert er die wesentlichen Merkmale im Aussehen der verschiedenen Gattungen und die Unterschiede zwischen einigen sehr ähnlichen Arten.

Den größten Teil des 224 Seiten dicken Buches, das etwas größer als das DIN A4-Format ist, nimmt der Bildteil ein. Die 171 ganzseitigen Aquarelle zeigen die jeweiligen Eulen im Großformat in ihrem typischen Lebensraum. Einige Zeichnungen zeigen nur 1 Eule, aber die meisten Aquarelle enthalten 2 (oder bis zu 4) Eulen, die im Astwerk sitzen. Teilweise sind es Paare der gleichen Art. Oft aber stellt Weick auch optisch sehr ähnliche Arten oder Unterarten gegenüber, deren Unterschiede er zeichnerisch akribisch herausgearbeitet hat. Jede Eulenart wird beschrieben hinsichtlich Kennzeichen, Verbreitung (teilweise auch geographische Rassenverbreitung), Bestand, Lebensraum, Stimme, Nahrung und Brut. Alle Texte des Buches sind in 2 Spalten zweisprachig in Englisch und Deutsch gehalten.

"Faszinierende Welt der Eulen" von Friedhelm Weick ist durch seine künstlerische Gestaltung eine Kostbarkeit und einzigartig unter den über Eulen erschienenen Bestimmungsbüchern. Es ist ein Bilderbuch, dass sich sowohl an Ornithologen als auch an Kunstliebhaber wendet. Es lädt vor allem auch zum Blättern und zur Betrachtung der wunderbaren Aquarelle ein und ist jedem Eulenliebhaber zu empfehlen.


zurück