Greifvögel und Eulen. Alle Arten Nordwesteuropas

Paul Böhre, Joris de Raedt


Gebundene Ausgabe, 256 Seiten, 19 x 25 cm
Franckh Kosmos (2018)
ISBN-10: 9783440159323

Bei dem vorgestellten Buch "Greifvögel und Eulen. Alle Arten Nordwesteuropas" handelt es sich nicht nur um einen Naturführer, sondern gleichzeitig um ein kleines Kunstwerk, das man immer wieder gerne zur Hand nimmt, um durch die Seiten zu blättern. Durch den festen Buchumschlag und die angenehm anzufassenden Seiten wirkt das Buch sehr wertig. Das Buch ist liebevoll gemacht. Schon beim Aufklappen fallen als erstes die auf Icons reduzierten Köpfe aller im Werk enthaltenen Greifvogel- und Eulenarten auf den inneren Umschlägen auf.

Neugierig auf das Buch macht schon die tolle Zeichnung des Steinkauzes auf dem Einband. Sie wurde - wie auch die 310 Farbzeichnungen und 115 einfarbigen Zeichnungen des Buches - von Joris de Raedt erstellt. Er ist freiberuflicher wissenschaftlicher Illustrator, Grafiker und Fotograf. Es handelt sich um außergewöhnlich schöne Farbzeichnungen, die sehr detailliert und detailgetreu sind. Sie wirken lebendig und man spürt die Seele der Tiere.

Die interessanten und kurzweiligen Texte stammen vom Autor Paul Böhre, dessen große Leidenschaft das Vogelbeobachten ist. Neben den Greifvögeln Nordwesteuropas werden 11 der 13 europäischen Eulenarten vorgestellt. Es fehlen der Bartkauz und der Habichtskauz, die weiter östlich beheimatet sind.

Noch bis vor wenigen Jahrzehnten wurden die Eulen zu den Greifvögeln gezählt. Nach neueren Erkenntnissen handelt es sich jedoch um zwei getrennte Gruppen, die heute als Tag-Greifvögel und Nacht-Greifvögel bezeichnet werden. Im vorangestellten allgemeinen Teil wird die Verwandtschaft der Arten innerhalb der beiden Gruppen dargestellt. Anhand der gezeigten Flugsilhouetten kann man sehr gut die artspezifischen Flügelformen und anderen Erkennungsmerkmale zur Unterscheidung der einzelnen Arten im Flug erkennen.

Jede Art wird in einem allgemeinen Text - oft ergänzt von Beobachtungen des Autors - sowie einer ganzseitigen Zeichnung und einer Verbreitungskarte vorgestellt. Auf einer weiteren Doppelseite kann der Leser anhand kurzer Texte und begleitender Illustrationen eine Fülle von Informationen auf einen Blick erfassen. Besonders aufgefallen ist mir das z.B auf den Seiten des Sperlingskauzes. Dort erkennt man anhand der Zeichnungen die typischen Merkmale dieser Art, wie die Größe im Vergleich mit einem Spatzen, die Alarmhaltung, den wellenförmigen Flug, das Wippen des Schwanzes, das falsche Gesicht und den Rufplatz auf dem Wipfel einer Fichte. Es sind Bilder, die für die Beobachtung in der Natur im Gedächtnis bleiben und im Freiland leicht wiederzuerkennen sind.

Auf der dritten Doppelseite gibt ein stichpunktartiger Steckbrief Auskunft zu äußeren Merkmalen, Vermehrung und Bestandsentwicklung sowie den Beutetieren. Auch hier helfen Schattenrisse der Beutetiere zum schnellen Erfassen. "Wissenwertes" ergänzt weitere Informationen zu jedem Vogel.

Am Ende des Buches geben die Autoren Tipps zur Beobachtung von Greifvögeln und Eulen und ergänzen allgemeine anatomische Merkmale. Den Abschluss bildet eine Galerie mit Zeichnungen der Eier aller Arten in Originalgröße.

Für mich ist "Greifvögel und Eulen. Alle Arten Nordwesteuropas" eines der schönsten Bücher, die ich in der letzten Zeit in der Hand hatte. Der Verlag nennt das Buch eine "Hommage an die Jäger der Lüfte". Dem kann ich mich nur anschließen. Obwohl die Eulen nur in etwa einem Drittel des Buches vertreten sind, empfehle ich den Kauf auch den reinen Eulenliebhabern. Dieses Kunstwerk nehme ich immer wieder gerne zur Hand und erfreue mich vor allem an den lebensechten Zeichnungen.

Empfehlenswert ist auch ein Besuch der Website des Illustrators Joris de Raedt . Dort findet der Leser auch einige Zeichnungen aus dem vorgestellten Buch.

Das Rezensionsexemplar wurde mir dankenswerterweise vom Verlag Franckh Kosmos zur Verfügung gestellt. Das hat jedoch meine Beurteilung des Buches nicht beeinflusst.


zurück