Göttervögel in Not
Auf den Spuren der Steinkäuze im Main-Taunus-Kreis

Michael Orf

Broschiert, 104 Seiten
M.-G. Schmitz Verlag (2001)
ISBN: 3922272746

Klappentext:
Der Steinkauz Athene noctua, benannt nach der griechischen Göttin der Weisheit Athene, gehört zu den bedrohten Vogelarten Deutschlands. Im Rhein-Main-Gebiet lebt noch eine größere Population der gefährdeten Käuze. Aufgrund ihrer nächtlichen Aktivität gestaltet sich die Untersuchung über das Verhalten der Eulen schwierig. Deshalb wurden 15 Tiere mit Peilsendern versehen, um den markierten Tieren auch in der Dunkelheit folgen zu können. Mit einem mobilen Empfangsgerät wurden so die Steinkäuze der Agrarlandschaft im Ballungsraum untersucht.

Das Buch basiert auf einer Diplom-Arbeit der Univ. Frankfurt, die von der Arbeitsgemeinschaft Eulenschutz/NABU und von der Hess. Ges. für Ornithologie u. Naturschutz/HGON gefördert wurde.

Eine interessante Forschungsarbeit zum Habitat sowie zum Aktionsradius und zur Habitatnutzung von Steinkäuzen


zurück