Die Eulen Europas Biologie, Kennzeichen, Bestände

Theodor Mebs, Wolfgang Scherzinge
r

Franckh Kosmos, 3. Auflage 2020
Gebundene Ausgabe, 416 Seiten, 28 x 20 cm
EAN: 9783440159842

"Die Eulen Europas" von Dr. Theodor Mebs und Dr. Wolfgang Scherzinger ist auch nach 20 Jahren seit dem Erscheinen der ersten Ausgabe im Jahr 2000 immer noch das ausführlichste deutschsprachige Standardwerk über die 13 in Europa lebenden Eulenarten. Es ist nicht nur ein Bestimmungsbuch, sondern auch ein Nachschlagewerk, das umfassende Informationen über die Lebensweise und die außerordentlichen Fähigkeiten dieser nachtaktiven Vögel bietet. Mitte 2020 erschien nun die dritte, vollständig überarbeitete und ergänzte Ausgabe.

Seit Erscheinen der 2. verbesserten Auflage 2008 hat sich in der Eulenforschung viel getan. Durch neue und automatische Kameras sowie Nachtsichtgeräte, die die Aktivitäten der Eulen auch im Dunkeln ermöglichen, konnten neue Erkenntnisse zur Lebensweise der Eulen gewonnen werden. Langjähriger Beringung und Telemetrie-Systeme erlauben die Verfolgung der Ortswechsel, auch über Kontinente hinweg. Handliche Aufnahmegeräte für die Feldarbeit sowie auch die zunehmenden Möglichkeiten genetischer Analysen helfen bei der systematischen Zuordnung der Arten sowie der Entdeckung neuer Eulenarten. Neu ist auch die Bionik, die sich mit dem Übertragen von Phänomenen der Natur auf die Technik beschäftigt. Hier kommt es zur Kooperation von funktionaler Morphologie und Strömungs- und Luftfahrttechnik. Ingenieure versuchen, die Erkenntnisse über den lautlosen Flug der Eulen als Modell bei der Entwicklung geräuscharmer Flugkörper, Turbinen und Windräder zu übertragen.

In der dritten Auflage wurden neueste Erkenntnisse und Forschungsergebnisse eingearbeitet. Aktualisiert wurden auch Verbreitungskarten sowie Bestandsschätzungen. Um den Umfang des Buches trotz der Ergänzungen nicht zu stark anwachsen zu lassen, musste das umfangreiche Literaturverzeichnis aus dem Buch genommen werden. Die 46 Seiten umfassende pdf-Datei kann man sich dafür auf der Website des Verlages herunterladen.

Die Eulen Europas bietet detaillierte Übersichten, interessante und informative Texte sowie hervorragende Fotos und detailgenaue Zeichnungen von typischen Positionen, Verhaltensabläufen und Mimik. Alle 13 Eulenarten Europas werden sehr ausführlich dargestellt. Außerdem sind viele allgemeine Informationen über Verhaltensweisen, Lebensstrategien, Lebensraumansprüche sowie Gefährdung und Schutz der Eulen nachzulesen.

Die Eulen Europas ist eines der wenigen Bücher, die sich ausschließlich mit Eulen befassen. Es ist ein MUSS für jeden, der sich für die Lebensweise der Eulen interessiert: für alle Eulenfreunde, Vogelbeobachter, Studierende und Fachleute. Der hohe Preis sollte nicht abschrecken. Bei diesem ausführlichen Standardwerk ist er aufgrund des Umfangs von über 400 Seiten und 325 brillanten Farbfotos sowie unzähligen Zeichnungen durchaus gerechtfertigt. Mit dem Kauf der komplett überarbeiteten und aktualisierten dritten Auflage ist man nach 20 Jahren wieder auf dem neuesten Stand der Forschung und Erkenntnisse.

Dem Verlag Frankh Kosmos danke ich für die Zusendung eines Rezensionsexemplares. Meine Beurteilung wurde dadurch nicht beeinflusst.


zurück