Der Falke - Journal für Vogelbeobachter
Sonderheft: Eulen in Deutschland - Verbreitung, Gefährdung, Trends


Broschiert, 56 Seiten
Aula Verlag, September 2014
ISBN-10: 3891047800
ISBN-13: 978-3891047804

Der Aula-Verlag hat im Rahmen seiner Zeitschriftenreihe "Der Falke" ein Sonderheft über "Eulen in Deutschland" herausgegeben und konnte dafür viele hervorragende und bekannte Eulenexperten als Autoren gewinnen. Basierend auf dem neusten Stand der Forschung berichten die Eulenspezialisten in 16 Beiträgen über Biologie, Lebensweise und Schutz heimischer Eulen.

Eine Übersicht über alle 10 in Deutschland lebenden Eulenarten legt dar, wie es derzeit um die Verbreitung und die aktuellen Bestände sowie deren Schutz steht. Außerdem stellen 2 Verbände, die im Eulenschutz tätig sind, ihre Arbeit vor.

Mehrere Beiträge befassen sich mit dem Uhu, dessen Bestand durch Wiederansiedlung enorm zugenommen hat, der aber noch nicht außer Gefahr ist. Interessant ist auch die zunehmende Ausbreitung des Uhus durch Bruten an Bauwerken und in Städten. Die in Deutschland am stärksten bedrohte Eulenart ist die Sumpfohreule, die fast nur noch an der Nordseeküste zu beobachten ist. Während die Bestände des Sperlingskauzes und des Habichtskauzes im Bayerischen Wald zunehmen, geht es dem Steinkauz nicht gut, wie am Beispiel des Steinkauzbestandes in Niedersachsen gezeigt wird.

Interessant sind auch die Beiträge zur Namensgebung neu entdeckter Arten sowie zum Naturschutzrecht. Auch das Layout des Heftes ist gelungen. Die 16 Artikel sind mit hervorragenden Farbfotos illustriert.

Eine Übersicht über alle Beiträge des Heftes (jeweils mit kurzer Inhaltsangabe) ist auf der Website der Zeitschrift "Der Falke" aufgelistet.

Der Beitrag über die Sumpfohreule lässt sich als Leseprobe auf der Website der Verlagsgemeinschaft abrufen.

"Eulen in Deutschland" zeigt eine sehr gute und aktuelle Übersicht über Leben und Verbreitung sowie Gefährdung und Schutz der in Deutschland vorkommenden Eulenarten. Auch das Layout des Heftes mit vielen Farbfotos ist gelungen.

Einen Kritikpunkt muss ich allerdings doch anbringen. Der Titel des Heftes lautet "Eulen in Deutschland". Als nicht in diesen Zusammenhang passend empfinde ich daher die Beiträge über den Fischuhu in der Westpaläarktis sowie über die Entdeckung der Oman-Fahlkauzes. Dennoch sind auch diese Artikel lesenswert.

Das Sonderheft "Eulen in Deutschland" bietet umfassende und aktuelle Informationen über heimische Eulen. Ich habe es mit großem Interesse gelesen kann es jedem Eulenfreund und -schützer empfehlen.

Das Heft ist im gut sortierten Kiosk und allen großen Bahnhofs-Buchhandlungen erhältlich, kann aber auch über Buchhandlungen bestellt werden.

zurück