Lasst den Uhu leben !

Nina Rauprich

Taschenbuch, 140 Seiten, ab 9 Jahre
dtv Junior (1985)
ISBN: 3423701293


Klappentext:
Tom und Jette sind enttäuscht: Statt ans Meer zu fahren sollen sie die Ferien bei ihrem Großvater verbringen. Doch die befürchtete Langeweile kommt erst gar nicht auf.: Ein Uhu bleibt im Stacheldraht von Opas Zaun hängen. Diese großen Nachtvögel sind hier doch schon seit fünfzehn Jahren ausgerottet ! Nun verfolgen Tom und Jette gespannt die Pflege des kranken Tieres, die ein Student von der "Aktion für die Wiedereinbürgerung des Uhus" übernimmt. Aber auch die im Nest zurückgebleibenen Jungvögel sind in Gefahr.

Auswahlliste Deutscher Jugendliteraturpreis, Umwelt - und Naturschutz


Dieses Buch ist sehr empfehlenswert, und nicht nur für Kinder. Man erfährt viel über Gefährdung und Schutz des Uhus.


zurück