Eulengeschichten Folge 1
Der Scheunengeist
Der Uhu

Frieder Eisenschmidt (Autor) und Folke Paulsen (Sprecher)


Der Autor Frieder Eisenschmidt ist der Betreiber des Falkenhof Schalkholz in Schleswig-Holstein, einer Forschungs- und Zuchtstation für Falken, Adler und Eulen. Das noch recht junge, erst 1993 gegründete Unternehmen macht es sich zur Aufgabe, die Jagd mit abgerichteten Greifvögeln als jagdliches Brauchtum zu pflegen und vorzustellen und vor allem Kindern die unterschiedlichen Falken-, Adler- und Eulenarten sowie auch den Natur- und Artenschutz nahe zu bringen. Beim Besuch des Falkenhofes haben sie die Möglichkeit, alle einheimischen Greifvögel und Eulen aus nächster Nähe zu erleben und sie zum Teil auch mal anzufassen. So können Kinder bis zur 13. Klasse dort Biologieunterricht in unterhaltsamer und lehrreichen Form direkt vor Ort erleben, ein Angebot, das zunehmend auch von Schulklassen genutzt wird.

Bei der Vorstellung der Vögel spielen interessante Tiergeschichten und Erlebnisse mit den Vögeln eine große Rolle. Vier Tiergeschichten, in denen Eulen die Hauptrolle spielen, hat Frieder Eisenschmidt geschrieben. Sie wurden auf 2 Hör-CDs vom Musikverlag Edition Ample herausgegeben (siehe auch Rezension Eulengeschichten 2). Die Tiergeschichten sind für Kinder im Alter von 5-12 Jahren gedacht. In ihnen erleben Großvater und Enkel auf abenteuerliche Weise die Begegnung mit Eulen. Der Großvater beantwortet alle Fragen seines Enkels und vermittelt ihm so auf spielerische und kindgerechte Weise viel Wissen über das Leben der Eulen und die Natur.

In „Der Scheunengeist“ sehen die beiden Hauptdarsteller eine Schleiereule aus einer Luke der Scheune ausfliegen. Der Großvater erzählt sehr einfühlsam von der Lebensweise der Schleiereulen, untersucht mit seinem Enkel zusammen Gewölle und zeigt ihm schließlich die (aus den einige Zeit zuvor entdeckten Eiern) geschlüpften Jungen, die die beiden Störer anfauchen. Der Großvater hält den Jungen an, seine Neugierde zu zügeln und die Eulen während der Aufzucht nicht weiter zu stören. So freuen sich beide gemeinsam, als die jungen Eulen eines Abends an der Dachluke erscheinen und ausfliegen.

In der Geschichte „Der Uhu“ hört der Enkel einen Uhu rufen. Da Uhus in der Natur nur schwer zu finden sind und der Uhu im Steinbruch nicht gestört werden darf, nimmt der Großvater ihn mit zum Förster, der ein brütendes Uhupaar in einer Voliere hält. Mit seinem neuen Fernglas beobachtet der Junge eines Tages auch das Hassen der Krähen auf den Uhu vom Steinbruch. Später darf er zusehen, wie der Förster in einer Auswilderungsaktion die durch ein Unwetter geschädigten Eier des Uhus im Steinbruch gegen zwei in einer Brutmaschine geschlüpften wenige Tage alten Uhujunge austauscht und freut sich, dass diese von der Uhumutter angenommen werden.

Die Audio-CD hat eine Länge von ca. 1 Stunde. Gesprochen werden die Tiergeschichten von Schauspieler Folke Paulsen. Er erzählt die Ereignisse sehr spannend und zieht die Kinder in den Bann der Geschichte und bringt ihnen in anschaulicher und spannender Weise das Leben der Eulen näher.

Auch ich hatte meine Freude an den beiden Geschichten und den Eulenrufen und kann sie für Kinder wärmstens empfehlen.





zurück