Owls of the World - A Photographic Guide

Heimo Mikkola

Gebundene Ausgabe, 512 Seiten
Christopher Helm (August 2012)
ISBN-10: 1408130289


Heimo Mikkola ist einer der bekannteste Eulenexperte weltweit. Er ist Finne, reiste aber bei seinen Recherchen über die Vögeln der Nacht durch die die ganze Welt. Im Laufe seiner 40-jährigen Karriere als Eulenforscher besuchte er 128 Länder. 1983 veröffentlichte er das Buch „Owls of Europe“, in dem er alle 13 in Europa vorkommenden Eulenarten ausführlich beschrieb. Im August 2012 erscheint nun sein zweites großes Werk „Owls of the World – A Photographic Guide“, in das er sein Wissen aus 40 Jahren Eulenforschung eingebracht hat.

Eulen kommen auf allen Kontinenten, sogar auf einigen weitabgeschiedenen ozeanischen Inseln vor. Kürzlich wurde sogar in der Antarktis, die bisher als der einzige nicht von Eulen besiedelte Kontinent galt, eine Schleiereule gefunden. Weltweit bekannt sind zum jetzigen Zeitpunkt (Stand Ende 2011) 249 Eulenarten, die Heimo Mikkola in „Owls of the World“ ausführlich beschreibt. Zu vielen Arten existieren Unterarten. Mikkola listet in seinem Buch 433 beschriebene und 9 unbeschriebene Subspezies auf. Bezüglich Taxonomie und Namensgebung hält der Autor sich weitgehend an die Systematik von König et al. (Owls of the World, 2. Aufl. 2008).

Das Buch fasziniert auch durch die ca. 750 exzellenten Farbfotos, die von dutzenden namhafter und brillanter Naturfotografen stammen. Die Bilder zeigen alle 249 beschriebenen Eulenarten sowie viele Unterarten. Ein Augenmerk liegt hier auch darauf, Unterschiede der Spezies zu und zwischen verschiedenen Subspezies sowie geschlechts- und altersspezifische Abweichungen in der Gefiederzeichnung zu zeigen. Jede der 249 Eulenarten wird in prägnanten Texten bezüglich Identifikation, Ruf, Nahrungsvorlieben und Jagdverhalten, Lebensraum, Verbreitung (mit Verbreitungskarten) und Gefährdungsstatus beschrieben. Auch alle bisher bekannten Subspezies werden genannt. Hilfreich ist auch, dass der Autor auf geografische Variationen und ähnliche Arten, mit denen die jeweilige Eulenart verwechselt werden könnte, eingeht.

Im umfangreichen allgemeinen Teil, den Heimo Mikkola dem Bestimmungsteil voranstellt, schildert er, was eine Eule ausmacht. Er beschreibt ausführlich die speziellen Eigenschaften und besonderen Fähigkeiten der Eulen. Dabei zeigt er auch die große Bandbreite des Verhaltens verschiedener Arten innerhalb der Familie der Eulen, entstanden durch Anpassung an den jeweiligen Lebensraum, wie Beutejagd- und Brutstrategien, Zeitpunkt der Geschlechtsreife, Wanderungen und anderes mehr auf. Auch auf Farbvariationen innerhalb der Art sowie auch zwischen Jung- und Alttieren und auf Abnormitäten des Gefieders (Albinismus, Leuzismus) geht er ein. Der Leser findet hier interessante Erkenntnisse der neuesten Forschungen.

„Owls of the World“ ist mit 512 Seiten ein umfangreiches fotografisches Bestimmungsbuch, das auch zum Blättern, zum Anschauen der wunderbaren Farbfotos einlädt.

Dieses Buch ist ein unbedingtes Muss für jeden Eulenliebhaber und Vogelbeobachter.

Das Buch ist im Februar 2013 beim Kosmos Verlag in deutscher Übersetzung erschienen: Handbuch Eulen der Welt

Im November 2013 ist die 2. überarbeitete Auflage erschienen:
Owls of the World - A Photographic guide. Second Edition


zurück