Siegertypen. Überlebensstrategien der Greifvögel
Dietmar Nill, Torsten Pröhl, Bernhard Ziegler


Franckh Kosmos, 1. Auflage 2016
Gebundene Ausgabe, 160 Seiten, 29 x 24 cm
EAN: 9783440146705

Dietmar Nill ist bekannt für seine meisterhaften Fotografien.

Einige seiner Eulenbücher habe ich auf diesen Seiten bereits rezensiert:

Tiere der Nacht
Eulen, Vögel der Weisheit, Jäger der Nacht


Entdeckt habe ich nun den außergewöhnlichen Bildband "Siegertypen", der die Überlebensstrategien der Greifvögel vorstellt. Greifvögel faszinieren durch verschiedene Fähigkeiten, die sie zu Siegertypen machen.

Der Wanderfalke fängt seine Beute im freien Luftraum durch seinen schnellen Flug. Der Habicht dagegen hat eine besondere Flugtechnik, um seine Nahrung im dichten Unterholz zu erjagen. Milane und Weihen suchen stundenlang im Gleitflug die Landschaft nach Beutetieren ab und nutzen perfekt die Thermik um Kräfte zu sparen. Andere Greifvögel sind Nahrungsspezialisten. So ernährt sich der Wespenbussard vom Honig und der Bartgeier von Knochen, die vom Aas übriggeblieben sind. Diese Nahrung macht ihnen kein anderes Tier streitig. Fischadler und Seeadler dagegen ernähren sich von Fischen.

Aber auch andere Anpassungsstrategien, wie die Entdeckung neuer Standorte für die Brut, sichern den Siegertypen das Überleben. So brütet der Wanderfalke nicht mehr nur an Felsen, sondern auch an Brückenpfeilern, Leuchttürmen, Hochhäusern, Kirchen und sogar Braunkohlebaggern.

Diese außergewöhnlichen Fähigkeiten und Überlebensstrategien stehen im Mittelpunkt dieses wunderbaren Bildbandes. Auf 160 Seiten zeigen Dietmar Nill und Torsten Pröhl mit 200 brillanten Fotos Greifvögel von ihrer faszinierendsten Seite: im Flug, bei der Jagd und auch in beeindruckenden Portraits. Hier habe ich zum Beispiel zum ersten Mal einen Westenbussard beim Verzehr von Honigwaben, seiner Leibspeise, gesehen. Die Wespen sitzen auf ihm und greifen ihn an. Aber sie können ihm durch sein dichtes Gefieder, dichte, schuppenartige Federn um die Augenränder und am Schnabelansatz sowie die kleinen und schlitzförmigen Nasenlöcher nichts anhaben.

Bernhard Ziegler ist Biologe und Umweltpädagoge. In seinen begleitenden Texten spürt man seine Begeisterung und Leidenschaft für die Natur. Seine persönlichen Erzählungen lassen den Leser teilhaben an der spannenden Beobachtung der Siegertypen.

Ich empfehle die kurzweilige Lektüre des Bildbandes "Siegertypen" jedem an Greifvögeln und ihrem Verhalten interessierten Leser. Über Greifvögel habe ich viel Neues gelernt und bin nun noch mehr von ihnen fasziniert. Diesen außergewöhnlichen Bildband nehme ich immer wieder gerne zum Blättern in die Hand und erfreue mich an den tollen Fotos.

Dem Verlag Franckh Kosmos danke ich für die Zusendung eines Rezensionsexemplares. Meine Beurteilung wurde dadurch nicht beeinflusst.





zurück