Natürlich Harz

Ralf Steinberg

Gebundene Ausgabe - 176 Seiten
Juhr (2011)
ISBN-10: 3942625040, ISBN-13: 978-3942625043.

Ralf Steinbergs Leidenschaft sind eigentlich die „laufenden Bilder“. Als Kameramann arbeitete er an zahlreichen internationalen Tier- und Naturdokumentationen mit. Er ist aber auch ein hervorragender Tier- und Naturfotograf. Nach seinem Buch „Natürlich Bergisch“ über die bergische Flora und Fauna ist 2011 mit „Natürlich Harz“ ein wunderbarer Bildband über die Tier- und Naturwelt zwischen Brocken und Teufelsmoor entstanden.

Mehrere Jahre war Ralf Steinberg im Nationalpark und in den Naturparken des Harz zu verschiedenen Jahreszeiten unterwegs und fing dabei in vielen tausend Fotografien die Schönheit und Vielfalt der Harzer Natur ein. Er begegnete auch Pflanzen und Tieren, die nur selten zu sehen sind. Der vorliegende Bildband zeigt auf knapp180 Seiten mit fast 400 einzigartigen Fotos die vielfältige Flora und Fauna und stimmungsvolle Aufnahmen der Landschaft des Harzes und dessen Vorlands.

Die Bilderreise durch den Harz beginnt mit einem kurzen Einblick in die Harzer Urgeschichte und führt vom nördlichen Harzvorland über die Naturparke und den Harzer Nationalpark bis ins südliche Harzer Vorland. Dabei begegnet der Leser zahlreichen Tieren wie Rehen, Hirschen und Wildschweinen, verschiedenen Greif- und Singvögeln, aber auch seltenen Tierarten wie Luchs, Wildkatze und Wolf, Schwarzstorch, Eisvogel und Bienenfresser. Auch seltene Pflanzen wie Sonnentau, Aronstab und Bienenragwurz und Amphibien wie Feuersalamander und Grottenolm hat der Fotograf auf seinen Exkursionen durch den Harz gefunden. Eine Aufzählung der Vielfalt und -zahl der abgebildeten Arten würde den Rahmen dieser Rezension sprengen.

Ralf Steinberg hat bei seiner Verbundenheit zur Natur auch eine besondere Beziehung zu Eulen. Er ist Vorsitzender der Internationale Gesellschaft zum Schutz und zur Erforschung von Eulen e.V. (I.G.S.E.E.). In seinem Buch „Natürlich Harz“ findet der Eulenliebhaber daher auch viele wunderbare Fotos von Uhu, Schleiereule, Steinkauz, Raufußkauz, Sperlingskauz, Waldkauz und Waldohreule.

Interessante und gut geschriebene Texte begleiten den Leser auf der Bilderreise durch den Harz. Neben Informationen über verschiedene Arten und deren Lebensraum gibt der Autor auch in spannenden Reportagen Einblicke in seine Fotoarbeiten in der freien Natur. Zu zahlreiche Arten werden zusätzliche Fakten zu Biologie, Nahrungsvorlieben und Brut in kleinen Informationskästen bereitgestellt. Die Bildbeschreibungen sind in Deutsch und Englisch vorhanden. Jeweils am Ende der sieben Hauptkapitel des Buches findet sich eine englische Zusammenfassung.

„Natürlich Harz“ ist ein sehr empfehlenswertes Buch für den Eulenfreund, aber auch für jeden Naturliebhaber. Diesen Bildband mit sehr hohem Niveau nehme ich gerne immer mal wieder zur Hand und blättere durch und erfreue mich an den wunderbaren Naturfotos. Mit dem Kauf des Buches unterstützt der Leser auch gleichzeitig das Projekt zur Wiederansiedelung des Luchses. Von den Erlösen kommt je 1 Euro pro Buch über den Naturpark-Förderverein dem Harzer Luchsprojekt zugute.


zurück