Eulenwelt
Eulensammlung
Eule des Monats
Jäger der Nacht
Europäische Eulen
Eulen der Welt
Eulenschutz
Mythologie
Kunst und Kultur
Musik
Redewendungen
Verse und Fabeln
Geschichten
Interessantes
Eulengärten
Fundeulen
Eulen als Logo
Eulenspiele
Eulenbücher
Eulenlinks
Sammlertreff
Eulen E-Cards
Downloads
Messageboard
Gästebuch
Newsletter
Stichwortsuche
Neues
 
Kontakt
Copyright
Impressum

Immelmann Geschwader

Eulen findet man in vielen Bereichen des Lebens. Aber habt ihr schon mal eine Eule auf einem Flugzeug gesehen?

Das 1959 aufgestellte Aufklärungsgeschwader 51 "Immelmann", benannt zu Ehren von Max Franz Immelmann, einem Kampf-Flieger des I. Weltkrieges, trug ab 1960 als Geschwaderabzeichen eine Eule. Hier eine kleine Auswahl der zahlreichen Abzeichen:

2. Staffel (512) Geschwaderstab Exercise Ample Train 90/2 1. Staffel (511) Sanitätsstaffel

Auch auf den Flugzeugen, hier einige vom Typ RF-4E Phantom, war natürlich die Eule zu finden, mal klein, aber bei einigen Flugzeugen auch sehr groß. Die folgenden Fotos lassen sich alle durch anklicken vergrößert anzeigen.

RF-4E Phantom II RF-4E Phantom II
"25 Jahre AG51"
RF-4E Phantom II
"25 Jahre AG51"
RF-4E Phantom II
"25 Jahre AG51"

1993/1994 wurde der traditionsreiche Verband aufgrund von Abrüstungsverträgen und Truppenreduzierungen aufgelöst. Mit einem "Last Call" verabschiedeten sich die Immelmänner von ihren befreundeten Verbänden.

RF-4E Phantom II
"Last Call AG51"
RF-4E Phantom II
"Last Call AG51"

Der 1993 gegründete Traditionsverein Aufklärungsgeschwader 51 "Immelmann" Bremgarten e.V. dient noch heute der Traditionspflege. Ich bedanke mich herzlich für die Genehmigung zur Veröffentlichung einiger Photos. Weitere Informationen und Fotos findet ihr auf der Webseite des Vereins.

Zum Schluss noch ein interessantes Foto von einer lebenden Eule auf dem Staurohr eines Starfighter RF104G, das Klaus Richter machte und mir zur Verfügung stellte. Die Eule landete auf dem Staurohr, ließ sich ablichten und verschwand dann wieder.

Zum Vergrößern bitte anklicken >>

© alle Fotos: Traditionsverein Aufklärungsgeschwader 51 "Immelmann" Bremgarten e.V.

nach oben