Desmond Morris

Eulen: Ein Portrait

Matthes & Seitz (Oktober 2014)

Gebundene Ausgabe, 167 Seiten
12,6 x 1,5 x 18,8 cm

ISBN-10: 3957570883
ISBN-13: 978-3957570888


Der Brite Desmond Morris, geboren 1928, ist Zoologe, Verhaltensforscher, Künstler, Filmemacher und Autor. International bekannt wurde er durch seinen Bestseller „Der nackte Affe“, in dem er wissenschaftliche Erkenntnisse über die Entwicklungsgeschichte und das Wesen des Menschen für Laien verständlich erklärt. Es folgte eine Vielzahl von populärwissenschaftlichen Büchern zur Verhaltenskunde und Körpersprache von Menschen und Tieren.

In seinem neuesten Buch beschäftigt er sich mit den geheimnisvollen Vögeln der Nacht, den Eulen. Sein 2009 erschienenes Buch „Owl“ wurde nun übersetzt und vom Verlag Matthes & Seitz in der Reihe „Naturkunden“ unter dem Titel „Eulen: Ein Portrait“ herausgegeben. Morris beschreibt die Eule als Widerspruch in sich. “Sie dürfte der bekannteste unter den Vögeln sein, und doch kennt man sie kaum.“ Jedes Kind kann eine Eule zeichnen, doch aufgrund ihrer nächtlichen Lebensweise bekommen nur wenige Menschen sie in der Natur zu sehen. Ihre starr nach vorn gerichteten Augen und ihr Blick lassen sie uns fast menschlich erscheinen und wir schreiben ihr unsere Intelligenz und damit Weisheit zu. Aber gleichzeitig macht uns ihr heimliches Leben im Dunkel der Nacht Angst und wir sehen in ihr das Böse, und sie wird zum Dämon und Unglücksboten.

Morris spannt in seinem Buch den Bogen von den Eulen in der Vorzeit über Antike und Mittelalter bis in die Neuzeit. Er berichtet über Heilkräfte, die den Eulen zugeschrieben wurden und ihr Ansehen im Volksglauben und bei Naturvölkern, die sinnbildliche Darstellung in Religion und Mythologie und ihre Symbolik sowie ihre Rolle in Kunst und Literatur. Kleine Anekdoten über Florence Nightingale und Pablo Picasso, die beide eine Eule hielten, und über die Eule, die 2007 in Helsinki für eine Unterbrechung des Spiels der finnischen Nationalmannschaft sorgte, lassen den Leser schmunzeln. Den Abschluss bildet eine ausführliche Darstellung ihrer biologischen Besonderheiten. Den für die Buchreihe „Naturkunden“ typischen Anhang mit Portraits einiger Eulenarten vom winzigen Elfenkauz bis zur größten Eule, dem europäischen Uhu, steuerte Nina Sottrell bei, die die englische Ausgabe auch ins Deutsche übersetzte.

Gegenüber der englischsprachigen Originalausgabe (216 Seiten), die ich ebenfalls besitze, wurde für die deutsche Ausgabe relativ stark gekürzt (168 Seiten). Diese Kürzung ist sicherlich der Anpassung an die anderen Bände der Buchreihe „Naturkunden“ geschuldet. Leider geht damit ein Teil der interessanter Geschichten und Informationen verloren und es musste auf eine größere Zahl an Abbildungen verzichtet werden. Für den an Eulen interessierten Leser lohnt sich daher auch der Blick auf das Original.

Mit seiner Vielzahl an interessanten Informationen und zahlreichen Zitaten liest sich der Text flüssig und spannend. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Es ist hervorragend illustriert mit zahlreichen Abbildungen. Neben natur- und kunsthistorischen Zeichnungen von Eulen finden sich auch Werke bekannter Maler von Bosch und Dürer über de Goya bis zu Picasso und Magritte. Der kleine Band ist sehr hochwertig gestaltet mit braunem Einband mit Prägung auf dem Buchdeckel sowie braunem Kopfschnitt.

Allen Eulen- und Naturliebhabern empfehle ich dieses hübsche und liebevoll gestaltete Bändchen sehr. Morris führt durch die facettenreiche und vielfältige Kulturhistorie, Symbolik und Mythologie der Eulen mit einer Fülle an Informationen, die in anderen Eulenbüchern selten so kompakt zusammengetragen sind.. Gleichzeitig zeigt er, wie faszinierend Eulen auch in biologischer Hinsicht sind. Wer also noch ein Weihnachtsgeschenk und eine Kleinigkeit zum Geburtstag für einen Eulenliebhaber sucht oder auch sich selber etwas Gutes tun möchte, wird Freude bereiten.


zurück