Neue Wildnis Deutschland
Wolf, Luchs und Biber kehren zurück

Micha Dudek

Gebundene Ausgabe, 160 Seiten
Thorbecke (2009)
ISBN: 3799508244


In unserer heutigen Kulturlandschaft fanden viele Wildtiere keinen geeigneten Lebensraum mehr. Einige Arten wie der Ur starben aus, andere Tierarten wanderten ab. Ehemals in Deutschland verbreitete Wildtiere wie Uhu, Biber und Wolf wurden vom Menschen verfolgt und nahezu ausgerottet. Inzwischen hat ein Umdenken stattgefunden. Es sind Bestrebungen im Gange, diese Entwicklung durch Wiederherstellung geeigneter Lebensräume und Wiederansiedlung selten gewordener Tierarten umzukehren.

Die genannten 12 interessanten Tierarten stellt Micha Dudek in seinem Buch auf 160 Seiten vor. Er zeichnet in fachlich fundierten und gleichzeitig unterhaltsamen Texten ein anschauliches Bild der Wildtiere und geht weit über einen einfachen „Steckbrief“ der Tierarten hinaus. Ergänzend macht er die Zusammenhänge und die Wechselwirkungen zwischen Tieren und Pflanzen sowie Mensch und Umwelt deutlich. Zu jeder Tierart stellt er dem Leser Menschen vor, die sich besonders für diese Wildtiere einsetzen. Micha Dudek hat sie besucht und lässt den Leser teilhaben an ihren Projekten und ihrem Engagement wie auch ihren Geschichten und unterhaltsamen Anekdoten. Aber auch auf die kontroversen Diskussionen der verschiedenen Interessengruppen am Beispiel der Rückkehr des Wolfes geht der Autor ein. Ein Merkmal-Katalog zur jeweiligen Tierart schließt die Kapitel ab. Zahlreiche hervorragende Farbfotos, zum großen Teil von Micha Dudek selbst aufgenommen, daneben andere, die ihm von seinen Gesprächspartnern und anderen Fotografen zur Verfügung gestellt wurden, bereichern das Buch und laden immer wieder zum Durchblättern ein.

Für den Eulenfreund besonders interessant ist das 8 Seiten lange Kapitel über den Uhu, in dem unter anderem auch über die Brut des Uhus auf dem Ohlsdorfer Friedhof in Hamburg berichtet wird, zu der Micha Dudek mich befragt hatte

Micha Dudek möchte mit seinem Buch Interesse und Verständnis für die Natur und gefährdete Wildtiere wecken, die mit der Hilfe des Menschen wieder auf dem Vormarsch sind. Dies gelingt ihm in ansprechender Form. Die beispielhafte Vorstellung von zwölf attraktiven Tierarten und mit ihnen verbundenen Personen und Projekten zeigt, dass Natur und „Wildnis“ nicht nur in großen Dimensionen wie der afrikanischen Serengeti oder dem amerikanischen Yellowstone-Nationalpark möglich ist, sondern auch bei uns im Kleinen funktionieren können. Das Buch ist nicht nur in Bezug auf den Uhu lesens- und empfehlenswert.



Eine ausführliche Rezension habe ich für Kauzbrief 21 geschrieben:

Neue Wildnis Deutschland (305 kb)

zurück