Eulengeschichten Folge 2
Der Totenvogel
Das Parkgespenst


Frieder Eisenschmidt (Autor) und Folke Paulsen (Sprecher)

Audio CD Edition Ample (16. April 2013)
ISBN-10: 393814792X
ISBN-13: 978-3938147924


Der Autor Frieder Eisenschmidt ist der Betreiber des Falkenhof Schalkholz in Schleswig-Holstein, einer Forschungs- und Zuchtstation für Falken, Adler und Eulen. Das noch recht junge, erst 1993 gegründete Unternehmen macht es sich zur Aufgabe, die Jagd mit abgerichteten Greifvögeln als jagdliches Brauchtum zu pflegen und vorzustellen und vor allem Kindern die unterschiedlichen Falken-, Adler- und Eulenarten sowie auch den Natur- und Artenschutz nahe zu bringen. Beim Besuch des Falkenhofes haben sie die Möglichkeit, alle einheimischen Greifvögel und Eulen aus nächster Nähe zu erleben und sie zum Teil auch mal anzufassen. So können Kinder bis zur 13. Klasse dort Biologieunterricht in unterhaltsamer und lehrreichen Form direkt vor Ort erleben, ein Angebot, das zunehmend auch von Schulklassen genutzt wird.

Bei der Vorstellung der Vögel spielen interessante Tiergeschichten und Erlebnisse mit den Vögeln eine große Rolle. Vier Tiergeschichten, in denen Eulen die Hauptrolle spielen, hat Frieder Eisenschmidt geschrieben. Sie wurden auf 2 Hör-CDs vom Musikverlag Edition Ample herausgegeben (siehe auch Rezension Eulengeschichten 1). Die Tiergeschichten sind für Kinder im Alter von 5-12 Jahren gedacht. In ihnen erleben Großvater und Enkel auf abenteuerliche Weise die Begegnung mit Eulen. Der Großvater beantwortet alle Fragen seines Enkels und vermittelt ihm so auf spielerische und kindgerechte Weise viel Wissen über das Leben der Eulen und die Natur.

In der Geschichte „Der Totenvogel“ fliegt ein Steinkauz aus einem Astloch eines alten abgestorbenen Obstbaumes, den der Großvater fällen will. In kindgerechter Weise erzählt er wichtige Details aus dem Leben der Kleineule, von ihrer Bedrohung und warum sie früher als Totenvogel bezeichnet wurde. Eines Nachts, als der Junge nicht einschlafen kann, erlebt er selbst, wie unheimlich sich ihr Ruf anhören kann. Über die Angst siegt jedoch die Freude, dass diese seltene Eule in seiner Nähe ein Zuhause gefunden hat.

In der Geschichte „Das Parkgespenst“ geht es um unheimliche Rufe im Park, die besonders die Kinder in Angst versetzen. Bei der Suche nach dem gruseligen Gespenst finden der Großvater und sein Enkel schließlich den Brutplatz eines Waldkauz. Sein neu erworbenes Wissen teilt der Enkel mit seinen Klassenkameraden mit einigen Artikeln in der Schülerzeitung.

Die Audio-CD hat eine Länge von ca. 1 Stunde. Gesprochen werden die Tiergeschichten von Schauspieler Folke Paulsen. Er erzählt die Ereignisse sehr spannend und zieht die Kinder in den Bann der Geschichte und bringt ihnen in anschaulicher und spannender Weise das Leben der Eulen näher.

Auch ich hatte meine Freude an den beiden Geschichten und den Eulenrufen und kann sie für Kinder wärmstens empfehlen.





zurück