Owls of the World (Helm Identification Guides)

Claus König, Friedhelm Weick

Gebundene Ausgabe, 528 Seiten
Christopher Helm; Auflage: 2nd Revised edition (2008)
ISBN-10: 0713665483


„Owls of the World“ ist die Neuauflage des 1999 erschienenen Buches „Owls – A Guide to the Owls of the World“, das inzwischen vergriffen ist. Da dieses sehr umfassende Werk gut angenommen wurde und sich die Zahl der bekannten Eulenarten vergrößert hat, stellten sich die Autoren und der neue Verlag der Aufgabe, eine neu überarbeitete und erweitere Fassung herauszubringen.

Während in der 1. Auflage 212 verschiedene Spezies beschrieben wurden, hat sich die Zahl der berücksichtigten Arten in der 2. Auflage auf 250 erhöht. Die Texte und die Literaturverweise wurden auf den neuesten Stand gebracht. Die bisherigen 64 von Friedhelm Weick farbig illustrierten Tafeln der Eulenarten wurden überarbeitet und, wo es notwendig war, korrigiert und um weitere 8 Tafeln ergänzt. Das Kapitel über die molekulare Systematik der Eulen auf der Grundlage von DNA-Analysen wurde von Michael Wink und seinen Kollegen ebenfalls aktualisiert.

Da den angeborenen Lautinventaren der verschiedenen Eulenarten eine große Bedeutung für die Bestimmung zukommt, war geplant, eine Audio-CD mit Eulen-Sonogrammen zu erstellen, die als Bestandteil des Buches herausgebracht werden sollte. Leider konnte die CD nicht rechtzeitig zum Erscheinungstermin des Buches fertig gestellt werden. Eine solche CD war bereits für die erste Ausgabe geplant, wurde aber nie veröffentlicht. Die CD mit den Eulenstimmen soll nun im Herbst 2009 erscheinen.

„Owls of the World“ ist nicht nur ein Bestimmungsbuch, sondern auch eine Quelle vielfältiger Informationen zur Biologie und Ökologie der Eulen, insbesondere für die weniger bekannten Eulenarten. Die Autoren zeigen auch auf, wo noch Informationsbedarf besteht und möchten Eulenforscher anregen, diese Lücken mit ihren Recherchen über Arten, von denen wenig bekannt ist, zu schließen. Es ist das derzeit umfassendste Buch über die Eulen der Welt.

Eine ausführliche Rezension habe ich für Kauzbrief 21 geschrieben:

Owls of the World (93 kb)

zurück